Moorhühner warfen Eier und Kamelle
Jecke aus nah und fern wollten den Karnevalszug in Ettelscheid sehen

ETTELSCHEID. "So viele Leute hat der kleine Ort Ettelscheid seit 1944 nicht gesehen", war Karl-Heinz Niemeyer, Organisator des zweiten "klein aber fein"-Umzugs, sicher. Aus nah und fern kam das Publikum, das die Ettelscheider Straßen entlang des Zugwegs säumte.

Die "Ettschelder Eechhörnche" präsentierten sich als die "Ersten Moorhühner im National-Naturpark Eifel - zum Abschuss freigegeben". Die Hühner warfen im Umzug nicht nur Kamelle: Es regnete auch bunte Eier. Das Dreiborner Prinzenpaar Stefan I. und Petra VI. und der Elferrat leisteten den "Eechhörnchen" Gesellschaft.

Karneval in Venedig wurde auf einem Wagen präsentiert. Mit viel Geschick war dabei die Rialto Brücke aufgemalt.

Die Dreiborner Tanzgruppe marschierte durch den Ort. Überraschend begleitete auch die KG Blau Weiß Schleiden den Umzug. Die Ettelscheider Bergmusikanten begleiteten den Umzug musikalisch als Mexikaner.

Anschließend hieß es dann im Festzelt: "Wolle mer se rein losse". So standen das befreundete Vossenacker Prinzenpaar Martin und Birgit I. mit ihrem Präsidenten Rainer Valder sowie dem Tanzmariechen und dem Tanzpaar auf der Bühne, das Höddelbacher Dreigestirn, das Prinzenpaar aus Dreiborn mit der Garde sowie das Hellenthaler Prinzenpaar Dirk und Heidi I. mit Kinderprinzessin Sabrina I. und Präsident Karl Fischer.

Für Unterhaltung sorgten die Männerballette aus Vossenack und Herhahn/Morsbach, die Kindertanzgruppe Gemünd und die Showtanzgruppe aus Oberhausen. Vera Henn und Monika Mauel übernahmen mit ihren Kindern den einheimischen Part und für eine zündende Rede sorgten Wolfgang und Tobias Vitt aus Herhahn. (el)

Quelle:  01.03.2003