Ettelscheider freuen sich über jeden Jeck
Die Globetrotter überraschten Prinz Karl-Heinz I. - Kamelle regneten aus der Kranschaufel

Über Besuchermangel konnte der Schleidener Höhenort Ettelscheid beim fünften Umzug in Folge nicht klagen. Denn rund um den Ort war alles zugeparkt.

 

von ELVIRA HILGERS

 

ETTELSCHEID. Einige Tausend Besucher sahen sich das Karnevalsspektakel um den ersten Prinzen Karl-Heinz I. Niemeyer an, der inmitten seiner Indianer im Fort thronte und mit seinen beiden Pagen Kamelle warf. Ihm zu Ehren kamen überraschend die "Globetrotter" aus dem Schleiden/ Hellenthaler Raum, nahmen ihn in ihre Mitte und grüßten alle Ett´schelder Eechhörnche.

"Das Leben ist schön", ertönte es immer wieder aus Fritz Poensgens Mercedes, der dem Zug den Weg durch die Menge ebnete. Der diesjährige Karneval steht unter dem Motto: "Mir freue uns över jede Jeck, der de Händ mit uns zum Himmel streck". Während die KG Schleiden mit dem Kinderprinzenpaar Wurfmaterial mit einer Kranschaufel über den Umstehenden herabregnen ließ mit dem Slogan "Im Karneval gibt´s keine Lücke mit halber Brücke", kamen die Dreiborner Tollitäten mit ihrem Prinzenwagen, der die Dreiborner Kirche darstellte. Die jubilierende KG Morhahn war unter die Pinguine gegangen und natürlich war bei ihnen auch das Vogelsang-Schwimmbad einen Wagen wert. Die Tanzgarde interpretierte "Ghost Busters". Die "Ruuscher Breybrobbele" verteilten kräftig Hochprozentigen und hatten im Gepäck die "Dörpches Drachenbootfahrer".

 

Tanzgarden eine Augenweide

Eine Augenweide waren die Dreiborner und Schleidener Tanzgarden, die im Umzug durch die Dorfstraße tanzten. Natürlich war auch zum Jubiläum der Ett´schelder Sultan mit seinem Gefährt op Tour, der ständig umlagert wurde, weil er doch neben leckeren Süßigkeiten auch andere Artikel wie Kameras, Stofftiere und weitere attraktive Artikel verteilte. Der Musikverein Ettelscheid im Mexikanerlook sowie die "Drums & Pipes" aus Dreiborn sorgten für die richtige Musik im Umzug. Anschließend wurde zum karnevalistischen Nachmittag eingeladen.

 

Die Globetrotter aus dem Schleiden Tal und Hellenthaler Raum überraschten den Ettelscheider Prinzen Karl-Heinz. Dekorativ der Ett´schelder Sultanspalast (Foto rechts), der zum fünfjährigen Zugjubiläum op Tour ging.

Quelle:  17.02.2007