wie alles begann

 

Im Jahr 2002 bauten wir in Ettelscheid einen Karnevalswagen. Das Motto war schnell gefunden, da man uns die Eichhörnchen nennt. Um den Wagen der Ettelscheider Bevölkerung zu zeigen, haben wir überlegt, diesen am Karnevalsfreitag durch Ettelscheid zu fahren. Da in diesem Jahr ein zweiter Wagen in Ettelscheid gebaut wurde (von einer Truppe aus dem Höddelbach), fuhren diese mit. Weiterhin fand der Prinz aus Dreiborn es toll sich dem Volk zu zeigen. So fuhren wir mit 3 Wagen durch Ettelscheid, an die sich noch die Fussgruppe der Hanghöhner Vossenack anschlossen. 

Seit diesem Jahr war der Karnevalsfreitagzug in Ettelscheid geboren. 

Als wir an einem Karnevalsfreitag im Jahr 2003 im Dorfhaus saßen, kam dem Willi Heinen die Idee: "Wir könnten doch ein Herrenballett gründen". Schnell wurde ein Bierdeckel organisiert und alle Interessierten konnten sich darauf eintragen. Die Trainerin war auch schnell gefunden. So studierte man im Jahr 2004 den ersten Tanz des Herrenballett Ettelscheid ein. Seit dem bestimmt das Herrenballett auch das Motto des Karnevalswagen.

Über die Jahre wurde der Zug größer und die Anzahl der Zuschauer immer mehr.